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Individuelles SIP-Server-Routing

Anwendungsbeispiel

Je nach gebuchten Tarif können Sie bei SIP & Trunk auch einzelne Ortsnetznummern individuell auf andere SIP-Server routen, als bei Ihnen im Standardprofil hinterlegt.

In Ihrem SIP & Trunk - Vertrag wird eine Standard-Konfiguration für das Routing der eingehenden Anrufe (Originierung) auf Ihre Voice-over-IP -Systeme (SIP-Server) hinterlegt. Dabei sind bis zu 3 SIP-Server in der Standardkonfiguration möglich. Details dazu finden Sie im Abschnitt "Globale SIP-Server-Redundanz". Wenn Sie nun bei einer Rufnummer einen abweichenden SIP-Server konfigurieren möchten, so ist dies (je nach gebuchten SIP & Trunk-Tarif) möglich.

Dazu bestellen Sie ganz normal über unsere REST-API eine neue Ortsnetznummer über "/v4/number/geographic" und erhalten Ihre Ortsnetznummer in Echtzeit zugewiesen. Das Routing auf Ihren Standard-SIP-Server wird innerhalb von maximal 2 Stunden aktiv.

Im Anschluss an die Bestellung der Rufnummer können Sie über den REST-API-Befehl "/v4/number/sipserver" einen abweichenden SIP-Server zuordnen. Diese Zuordnung ist nach spätestens zwei Stunden aktiv. Nun werden eingehende Anrufe auf diese Rufnummer nicht mehr an die hinterlegten SIP-Server der Standard-Konfiguration geroutet, sondern ausschließlich nur noch an den separat hinterlegten SIP-Server.

Damit ist es beispielsweise möglich, das Sie Ortsnetznummern direkt auf den SIP-Server Ihres Kunden routen lassen, ohne diese Gespräche zusätzlich über Ihre Voice-over-IP-Infrastruktur geroutet werden.

Bei einigen Tarifen sind auch mehr als ein abweichender SIP-Server möglich. So können Sie mit einem weiteren Aufruf des Befehles einen weiteren SIP-Server hinterlegen, um beispielsweise eine entsprechende Redundanz zu schaffen.

Ein Beispiel sagt dabei mehr wie tausend Worte:
Wenn Sie die Rufnummer +49 221 4710666 erhalten haben und den SIP-Server 192.168.2.1 und 192.168.3.3 hinterlegen, so signalisieren wir eingehende Anrufe auf alle beiden SIP-Server gleichzeitig.

Dabei können alle SIP-Server das "100 TRYING" an unsere Systeme zurücksenden. Erst mit der Rückantwort des "180 RINGING" oder eines höheres SIP-Codes (z.B. "183 RINGING" oder "200 OK") leiten wir die weiteren Daten zu dem Call nur noch an den SIP-Server, der diesen Code an uns zurückgeliefert hat.

ISO 9001:2015 zertifiziert

Unser Unternehmen ist nach der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001:2015 zertifiziert. Das bedeutet für Sie, mehr Qualität unseres Supports und unserer Technik nach definierten Methoden. Denn wir wollen immer gleich gut für Sie sein.