• (0800) 68826924 | Österreich: +431-2051292 | Schweiz: +4131-5281337
  • info@outbox.de

SIP-Account oder SIP-Trunk?

Der Idealfall ist, das die Telefonanlage SIP-Trunks unterstützt und nicht nur SIP-Accounts. Der Unterschied dabei ist, das bei einem SIP-Trunk die Authentifizierung gegenüber dem VoIP-Anbieter über die (feste) IP-Adresse erfolgt während bei SIP-Accounts die Anmeldung an einem SIP-Server mit Username und Passwort erfolgt.

Wenn Sie beispielsweise über einen Anlagenanschluss in der Größe 0-99 verfügen, ist ein SIP-Trunk für Sie meistens flexibler, denn Sie müssen den Trunk nur einmalig in Ihrer PBX einrichten.

 

Wenn Sie hingegen mit SIP-Accounts arbeiten möchten (oder müssen), so ist es in den meisten Fällen notwendig, für jede Durchwahl einen eigenen Account anzulegen und in der PBX zu konfigurieren. Da dies jedoch nur ein Einmal-Aufwand ist, wäre dieser i.d.R. jedoch auch zu vertreten.

Wenn Ihre PBX die Option SIP-Trunk unterstützt, so ist SIP & Trunk das in den meisten Fällen für Sie geeignete Produkt. Falls Sie jedoch SIP-Accounts benötigen, empfehlen wir Ihnen OFFICEConnect.MSN.

 

Was tun, wenn die Telefonanlage kein SIP unterstützt?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Sie trennen sich von Ihrem bisherigen System und entscheiden sich für eine neue Telefonanlage/PBX, welche SIP-fähig ist.
  • Sie bleiben bei Ihrer bisherigen Telefonanlage, schalten aber einen Adapter vor die Anlage, welcher der Anlage einen klassischen ISDN-Anschluss simuliert. Tatsächlich aber werden die Anrufe von SIP nach ISDN und zurück gewandet.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen jedoch, sich direkt für ein System zu entscheiden, welches SIP von Hause aus unterstützt. Insbesondere im Bereich der Rufnummernübermittlung ist bei einem Adapter damit zu rechnen, dass es zu Problemen kommen kann.

Abbildung 1: Ein herkömmliches PBX verbindet sich über das Internet zum SIP-Provider.
sipandtrunk Erklärungsgrafik

Die passende Telefonanlage

Die richtige Produktwahl

ISO 9001:2015 zertifiziert

Unser Unternehmen ist nach der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001:2015 zertifiziert. Das bedeutet für Sie, mehr Qualität unseres Supports und unserer Technik nach definierten Methoden. Denn wir wollen immer gleich gut für Sie sein.